Aktuelles

Trommeln, bis der Arzt kommt...!

Trommeln, bis der Arzt kommt...!

Einen aufregenden Tag erlebten die Gäste der Tagespflege Schäperhaus in Lemförde am 18.07.2023. Nicht nur, dass wir Joachim Brüntjen von „Drumbob“ zum Rudeltrommeln eingeladen hatten, auch der NDR hatte sich dazu für eine Berichterstattung im Fernsehen angesagt. 

Die Tagespflege Schäperhaus ist neben dem SeniorenHAUS Waldblick und dem ambulanten Pflegedienst ein Teil des „Pflegezentrums am Mutterhaus“ in Lemförde. Montags bis freitags treffen sich 14 Tagesgäste und verbringen den Tag gemeinsam bei einem kurzweiligen Programm.

Unter dem Motto: “Trommeln, bis der Arzt kommt“ wollten wir den Tagesgästen mal etwas ganz Besonderes bieten. „Der Besuch einer solchen Veranstaltung im letzten Jahr hatte mich total begeistert!“ so Heike Langeloh, PDL der Tagespflege Schäperhaus. „Mir war klar, dass ich dieses Erlebnis unseren Tagesgästen auch ermöglichen wollte.“ 

Erwartungsfroh sahen alle bei bestem Wetter der Ankunft der besonderen Gäste entgegen. Joachim Brüntjen und seine Drumbob-Mannschaft sowie das NDR-Team machten sich nach der Ankunft sogleich an den Aufbau der Trommeln und die Vorbereitung der Dreharbeiten im Garten der Tagespflege.

Drumbob stellte jedem Gast Trommeln und Sticks zur Verfügung. Je nach persönlichen Möglichkeiten können diese im Sitzen oder im Stehen bedient werden. Nachdem alle mit einem Instrument versorgt waren, hieß es endlich: Gemeinsam Trommeln! Vorkenntnisse musste hierbei niemand haben. Nach einer kurzen Einführung trommelten sich alle, angeleitet von Joachim Brüntjen, durch zahlreiche Hits der Musikgeschichte. Ob Volkslied, Schlager, Marsch oder Rock ‚n‘ Roll, es war für jeden etwas dabei.  Auch mitmachen konnte jeder, egal ob gehandicapt oder nicht. Alle waren konzentriert bei der Sache, und den Gesichtern war deutlich anzusehen, wie viel Spaß sie hatten. „War prima!“ lachte Herr K., 70 Jahre alt. Auch Joachim Brüntjen war begeistert, wie engagiert alle dabei waren und welche Talente offensichtlich bei manchen schlummerten. „Ich war überrascht von den Aktionen und Reaktionen hier, und dass alle so gut mitgemacht haben.“, so Brüntjen.

Nach ca. 45 Minuten Power-Drumming waren alle erschöpft, aber glücklich. Die meisten Tagesgäste haben mit einem Grinsen im Gesicht den Platz verlassen. Heike Langeloh: „Der Mittagsschlaf wird tief und fest sein, und ich bin mir sicher, dass sich alle begeistert an diesen Tag erinnern.“  Es war ein tolles Erlebnis, und eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant.

Ausgestrahlt wurde der Beitrag am 21.08.2023 bei Hallo Niedersachsen im NDR-Fernsehen. Falls Sie uns gesehen haben sollten - wir waren es wirklich!

 

Hier können Sie sich den Beitrag noch einmal in der ARD-Mediathek anschauen...!

<< Zur vorigen Seite